02 September 2009

die "Vierte"...

ESA4-Cover-513x699

Gestern ist bei Hanser die vierte Auflage meines Buches "Effektive Software-Architekturen" erschienen. Die aktuelle Version hat um 30 Seiten auf 435 Seiten zugelegt.

Darin finden Sie jetzt über 50 Seiten Beispielarchitekturen (ich beschreibe ein System zur Datenmigration und eine CRM-Produktfamilie, beides real existierende Systeme). Dieses Kapitel können Sie beim Verlag kostenfrei herunterladen, als Appetithappen...

In einem weiteren neuen Kapitel erläutere ich den standardisierten Lehrplan für Software-Architekten des ISAQB in Kurzform.

Weitere Neuerungen finden sich under-the-cover. In praktisch allen Kapiteln habe ich aufgeräumt, korrigiert und aktualisiert.

Falls Ihnen Fehler, Versäumnisse oder Ungereimtheiten auffallen, freue ich mich über Ihre Rückmeldung!